AUSBILDUNG SPORTHELFER / IN II IM SCHNEE

Wir möchten euch hiermit über ein Angebot informieren, welches in Kooperation des Westdeutschen Skiverbandes und der beiden Kreissportbünde Hochsauerlandkreis und Olpe stattfindet.

Sporthelfer II Ausbildung mit Schwerpunkt Ski alpin

Für Jugendliche zwischen 13 – 17 Jahren

Samstag und Sonntag, 22. + 23. Januar 2022 und 12. + 13. Februar 2022

in der Jugendherberge Winterberg, Winterberger Str. 1, 59955 Winterberg

Was habt ihr davon?

Die Ausbildung enthält Anteile der DOSB Trainer*innen C-Ausbildung Breitensport Ski Alpin respektive DSV Grundstufe Alpin des WSV, u.a. auch eine eintägige Erste-Hilfe-Ausbildung und das Praktikum.

Wer bereits seine Sporthelfer I Ausbildung in der Schule oder beim Kreissportbund absolviert hat, kann darüber hinaus das sog. „Basismodul“ für die Übungsleiter*innen C-Ausbildung Breitensport vervollständigen. Außerdem können die Absolventen die Juleica (Jugendleitercard) beantragen und somit von regionalen Vergünstigungen profitieren.

Was erwartet euch?

Am ersten Wochenende lernen wir die Voraussetzungen für das Leiten von Gruppen im Breitensport sowie im Skisport kennen. Zusätzlich wird der Erste-Hilfe-Kurs absolviert.

Am zweiten Wochenende geht es (hoffentlich) ab in den Schnee! Hier werdet ihr viel Praxis rund um den Skisport erleben und üben, wie ihr selbst Gruppen leiten könnt.

Nebenbei verbringen wir eine spaßige und bewegte Zeit als Gruppe in der Jugendherberge Winterberg, wo auch Platz für Teamspiele bleibt.

Aufwand und Kosten:

140 € pro Teilnehmer*in, zzgl. Skipass (sollte das Wetter mitspielen)

Übernachtung und Verpflegung inklusive

Anfahrt selbst organisiert (eine Abstimmung für Fahrgemeinschaften mit Hilfe der Ansprechpartner*innen in den Kreissportbünden ist möglich)

Anmeldung:

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bitte so schnell wie möglich bei eurem Ansprechpartner an, denn es gibt nur ein begrenzte Platzanzahl.

Ansprechpartner:

WSV: Gerald Altvater, Tel.: 02173/52608, Mail: gerald.altvater@wsv-ski.de

KSB HSK: André Erlmann, Tel.: 02904/9763251, Mail: a.erlmann@hochsauerlandsport.de

KSB Olpe: Hanna Reifenrath, Tel.: 02761/9429822, Mail: info@sportjugend-olpe.org