Bewegt ÄLTER werden

Bewegt ÄLTER werden in NRW

Gestern fand der Aktionstag “Bewegt ÄLTER werden” unter dem Motto “Schwing und Trommel dich frei und genieße, wie köstliche Kräuter schmecken” in Lützel statt. 

Bei der Anmeldung  war ich sehr skeptisch, was mich da wohl erwarten würde, da ich weder Erfahrungen mit dem Trendsport Hula-Hoop hatte, noch konnte ich mir etwas unter dem Begriff  “Trommel dich frei” vorstellen. 

Was wir allerdings unter der Leitung von Ewelina Lutz, (sie ist einigen sicher vom Rudelturnen bekannt), lernen durften, hat meine persönlichen Erwartungen bei Weitem übertroffen. Der Einstieg in den Hula-Hoop  war selbst für mich, der ich heimlich erfolglos geübt hatte im Vorfeld, ein Kinderspiel.

Nach dem Hullern folgte trommeln zur Musik auf Petzi Bällen mit einstudierten Bewegungsabläufen, wobei wir alle eine Menge Spaß und Bewegung hatten. Nach dieser Aktion werden einige von uns sicher weitermachen, denn die Bewegungen waren einfach, effektiv und vor allem kurzweilig.

Abgerundet wurde der Tag in der Kräuterey Lützel mit einer Kräuterführung und  einem wunderbaren Mittagessen an einer liebevoll angerichteten Tafel. Diesen Tag werde ich noch lange in Erinnerung behalten und ich habe für mich zwei neue Sportarten entdeckt.

 

Dieser Tag war eine Aktion vom Westdeutschen Skiverband, dem Förderprogramm des Landes NRW und dem Landessportbund NRW e.V.